Plakat erfolgt kl„Es war zwar trotz Heizlüftern recht kalt in der Tenne - aber so gelacht haben wir schon lange nicht mehr!“- Mit diesen Worten gingen wohl die meisten der etwa 80 Besucher am 3. Dezember 2023 nach der Landwüster Aufführung von Rotkäppchen nach Hause.

Nachdem die Blasmusiker des Markneukirchner Gymnasiums für weihnachtliche Stimmung in der Tenne des Museums gesorgt hatten, ging der Vorhang auf.

Ob Kinder oder Erwachsene, das mit Engagement und ausschließlich von Laien diesmal vorgeführte Schauspiel hatte es in sich: Rotkäppchen war Handy-süchtig, der Wolf besoffen, der Jäger hatte mit Rotkäppchens Mutter ein heimliches Verhältnis und am Ende überlebte der Wolf gar und nahm an einem Anti-Aggressions-Training teil. Und alle Zuschauer spielten mit Begeisterung ihre Rollen in dem als Mitmachtheater dargebotenen Stück mit: Von Vögeln über Kühe, als Wanduhr oder Volksmusiksänger.

Recht herzlichen Dank allen Beteiligten!