Living History – Geschichte wird im Museum lebendig

Historische Belebung des Freilichtmuseums
20. bis 23. Juni 2019

Impressionen
Über hundert Geschichtsdarstellende beleben das Vogtländische Freilichtmuseum. Die authentisch gekleideten Darstellenden erklären Lebensweisen, Arbeitsgänge und historische Technik des 18. Jahrhunderts. Feldschreiber, Wandermaler, Seilmacher, Knopfmacherinnen, Netzerinnen, Schmiedewarenhändler, Schuhmacher, Büchsenmacher und eine Kräuterfrau zeigen ihre Arbeit.

Im Holzbackofen wird Brot gebacken und auf dem offenen Feuer gekocht. Händler kommen von der Handelsstraße von Sachsen nach Böhmen, die durch Landwüst führte, in das Museumsdorf und bieten ihre Ware feil. Die Vorführungen von Musik und historischem Tanz laden zum Mitmachen ein.
Gefechte des Siebenjährigen Kriegs werden durch sächsische und preußische Soldaten nachgespielt. Laut wird die Vorführung einer historischen Vorderladerkanone.
Kinder und Erwachsene sind zum Ausprobieren und Mitmachen eingeladen. Historische Kinderspiele laden zum Kräftemessen ein. Auf den Museumsfeldern locken Ziegen, Schafe, Hühner und Hasen.
Der Museumsimbiss sorgt mit Grill und Kuchen für die Verpflegung der Gäste.