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Die KickOff-Veranstaltung fand am 26.03. im neuen Bürgerraum statt. Anwesend waren neben Vorstandsmitgliedern und Mitgiedern der Sütterlin-Gruppe auch der Vertreter der Stadt Markneukirchen (Herr Stadtrat Tobias Luderer), Herr Jan Dechert (Pfarrer und Vorsitzender des Kirchenvorstandes), interessierte Bürger und Herr Sommer von der Freien Presse. Weiterhin anwesend war das Unternehmen Mastersolution AG aus Plauen (Herr Enrico Korb), die Transkribus Read-Coop aus Insbruck (Herr Tim Sieberichs) war durch ein vorab aufgezeichnetes Video repräsentiert.
Holger Weiss, der ehrenamtliche Projektleiter des Projektes Transkrib, stellte das Ziel, den Werdegang und den Ablauf des Projektes vor. In der nachfolgenden Diskussion wurden die nächsten Schritte, die Auswahl von IT-Dienstleistern, die Optimierung des geplanten Workflows und auch zukünftige Vorhaben des Vereins besprochen. Bei einem kleinen Imbiss wurden neue Kontakte hergestellt und auch interessante historische Geschehnisse in Erinnerung gerufen. Parallel dazu wurden Bilder aus der Dorfgeschichte an die Wand projiziert, auch konnte man sich einen geschnitzten Hocker, der laut einem gezeigten Foto im Lehrerhaus vor ca. 100 Jahren stand, im Orginal ansehen oder eine auf Holz gezeichnete Menselblattkopie (Katasterauszug) mit Fruchtfolge, die unter anderem zeigte, dass Flachs zur Gewinnung von Speiseöl in den 1920iger Jahren im Dorf angebaut wurde.
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Die DSEE-Stiftung hatte eingeladen und wir waren dort.
Auf zwei Etagen in einem Gebäude der Zeche Zollverein fanden vom 23. bis 24.02.2024 verschiedene Workshops zu Themen der Digitalisierung inVereinen statt. Wie es sich gehörte, war auch dabei alles digital: Obwohl die kleinen Gruppen (davon aber ca. 10 auf jeder Etage) in einem riesigen, den Klang reflektieren Betonraum saßen, konnte man ungestört in kleinen Gruppen zuhören und diskutieren. Die Lösung war die Ausstattung mit Kopfhörern und einem Kanal für jede Gruppe. Gut gelöst war auch, dass die Hörer bunte Lichter hatten und man so leicht sich zu einer Gruppe gesellen konnte, die den Kanal "Orange" oder "Blau" oder irgendeine andere Farbe hatte - und schon war man mittendrin.
Themen waren "Webseite", "Youtube nutzen", "Rechtliches", "Buchhaltung", "Organisation von Aktionen", "Mitgliederverwaltung", "Spenden" und viele, viele andere Themen, zwei Tage lang. Natürlichwaren auch die Ansprechpartner der Stiftung da und standen für individuelle Fragen zur Verfügung.
Auch konnte man Gleichgesinnte suchen und finden und sich mit neuen Kontakten bei den vielen Kontaktplätzen oder Kaffee, bei Diskussionen oder Essen austauschen. Tolle Veranstaltung, bei der es viel zu lernen gab.
Präsentieren konnte man sich oder sein Projekt auch, was wir natürlich genutzt haben!
Der Verein wurde kurz vorgestellt, wie unsere ehrenamtlichen Helfer sich beim Transkribieren der alten Kirchendokumente abmühen und wie wir unsere Arbeit mittels KI beschleunigen und vereinfachen wollen.
Der Vortrag über unser Projekt stieß zwar nicht auf überwältigendes Interesse, aber bei den vielen parallelen Angeboten war das zu erwarten.
Insgesamt waren die Teilnehmer der Convention beeindruckt von der Vielfalt der Themen und der super Organisation!
Gut gerüstet für unser Projekt ging es dann mit dem Zug wieder nach Hause, zum Glück passten alle Anschlüsse und es wurde nicht gestreikt!
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Am 06.02.2024 bekamen wir gute Nachricht von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: Unser Projekt ist bewilligt!
Somit können wir, gefördert aus dem Fördertopf "100xDigital" im Jahr 2024 unser Projekt umsetzen.
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Wir scannen seit mehreren Jahren historische Kirchen-Dokumente ab dem Jahr 1600, um sie kostenlos verfügbar zu machen. Um die Handschriften auswerten zu können, müssen sie transkribiert werden. Dies erfolgt zurzeit durch eine Gruppe von Ehrenamtlern rein manuell, um die Texte zu entziffern und den Sinn herzuleiten. Da wir einen großen Berg von Dokumenten zu entziffern haben und es kaum möglich ist, weitere schriftkundige Helfer zu gewinnen, setzen wir auf die Ausschreibung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zum Thema 100xDigital und haben unsere Skizze des Vorhabens am 08.10.2023 abgegeben.
Mit den unterstützenden Fördermitteln wollen wir
- Eine erhebliche Effizienzsteigerung beim Transkribieren historischer Dokumente erlangen,
- Eine viel bessere Erfüllung der Bedürfnisse und Wünsche von Bürgern zu erreichen, die Hilfe bei historischen Problematiken benötigen, auch überregional,
- Eine technologische Basis für neue Kooperationen mit anderen Heimatvereinen und anspruchsvolle, kooperative Projekte, auch international (z.B. Tschechien und auch Österreich - unserem historischen Nachbarn), aufbauen,
- Die Schaffung einer Grundlage für neue, innovative Verknüpfungen mit anderen historischen Datenbanken zur Gewinnung neuer Erkenntnisse (z.B.: Big Data, automatische Verknüpfung von Textinhalten und Bildern mittels Künstlicher Intelligenz),
- Die Ergebnisse der Vereinsarbeit besonders nachhaltig nutzen und vielfältig multimedial präsentieren (Geschichte erlebbar machen),
- Junge Menschen für unsere Arbeit begeistern und Talente für das Transkribieren entdecken,
- Durch intensive IT-Nutzung auch neue Anwendungen zur Erweiterung unserer Tätigkeiten entdecken (z.B. Online-Sütterlin-Seminare).
Wir hoffen nun auf eine positive Entscheidung des entsprechenden Gremiums.
Update (09.10.2023): Unser Projekt wurde in die Auswahl aufgenommen. Nun müssen wir den formellen Antrag schreiben und hoffen, dass die Finanzmittel bereitgestellt werden (Haushaltssperre der Bundesregierung).
Update (12.01.2024): Der Antrag wurde eingereicht. Mal sehen, wie und wann es weitergeht!