Der Verein digitalisiert (scannt) bereits seit mehreren Jahren historische Kirchen- und andere alte und zum Ttranskrib digitaleil schlecht erhaltene Dokumente ab dem Jahr 1600 bis heute, um Dokumente und Inhalte zu erhalten und für die Öffentlichkeit sowie Forschung kostenlos verfügbar zu machen.
Um die Inhalte zu deuten, auswerten zu können und mit anderen geschichtlichen Informationen kombinieren zu können (z.B. mit den fast 500 Ereignissen in der Timeline der Landwüster Geschichte), müssen die Dokumente, die in verschiedenen historischen Handschriften vorliegen, transkribiert – in die heutige Schrift (teilweise auch sinnadäquat) übertragen – werden.

transkrib1Das können nur Schriftexperten und ist nicht so einfach! Besonders auch, weil die Dokumente in verschiedem Zustand und verschiedenen Handschriften geschrieben sind.

Um unseren fleißigen und ehrenamtlichen Helfern die Arbeit zu erleichtern, möchten wir mit der Hilfe Jugendlicher, die Interesse an Informatik haben (Schülern unseres Gymnasiums in Markneukirchen), mit Unterstützung einer speziell angelernten Künstlichen Intelligenz (Transkribus) und einem lokalenSoftwareunternehmen unsere Arbeitsabläufe digitalisieren. Wir möchten weiterhin eine Folge von Veranstaltungen durchführen, wo aufbereitete historische Dokumente in Kombination mit multimedialen Ergänzungen (Bilder, Lieder, Ausstellungsstücke, Videos, …)  öffentlich bereitgestellt und die Geschichte unserer Heimat für alle Besucher erlebbar wird. Für weitergehend Interessierte sowie auch Forscher sollen dann auch alle Dokumente in einem frei zugänglichen Digital-Archiv online und kostenlos bereitgestellt werden.