Kultur- und Heimatverein Landwüst

Kunst, KUltur, Heimatpflege, Heimatkunde, bürgerschzaftliches Engagement für gemeinnützige Zwecke

Danke!

Die Zentrale Veranstaltungsdatenbank Vogtlandkreis wurde gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch den Freistaat Sachsen.

© Landratsamt Vogtlandkreis

Und hier finden Sie alle Veranstaltungen im Vogtland.

Rettet die Handschrift!

Rettet die Handschrift
Rettet die Handschrift

Der von Frau Heide Häusler als Vereinsmitglied angebotene, kostenlose Sütterlin-Kurs traf auf völlig unerwartet großes Interesse!

Hier ein Zeitungsausschnitt des Vogtlandanzeigers vom 10. Januar 2020.

suetterlin
suetterlin

Für die Teilnehmer aller Altersgruppen waren die ersten Stunden ganz schön anstrengend:

Kaum jemand ist ja noch das Schönschreiben gewohnt, geschweige denn diese alte Schrift mit sehr vielen Haken, ähnlichen Buchstaben (z.B. m, n, i, e) und wo man schon ganz schön konzentriert lesen muss, um die Wörter zu entziffern.

Hier ein kleines Beispiel eines Teilnehmers, wo man die Mühe beim Schreiben (auch teilweise nach mehreren Versuchen) nachvollziehen kann. Ein wenig kam es Manchem wie beim Schulanfang in der ersten Klasse vor! Aber ok: Sich wieder jung fühlen, ist ja nicht das Schlechteste! Und dann kann man auch noch alte Unterlagen lesen - prima!