Wir scannen seit mehreren Jahren historische Kirchen-Dokumente ab dem Jahr 1600, um sie kostenlos verfügbar zu machen. Um die Handschriften auswerten zu können, müssen sie transkribiert werden. Dies erfolgt zurzeit durch eine Gruppe von Ehrenamtlern rein manuell, um die Texte zu entziffern und den Sinn herzuleiten. Da wir einen großen Berg von Dokumenten zu entziffern haben und es kaum möglich ist, weitere schriftkundige Helfer zu gewinnen, setzen wir auf die Ausschreibung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zum Thema 100xDigital und haben unsere Skizze des Vorhabens am 08.10.2023 abgegeben.

Mit den unterstützenden Fördermitteln wollen wirDSEE 100xdigital

• Eine erhebliche Effizienzsteigerung beim Transkribieren historischer Dokumente erlangen,
  • Eine viel bessere Erfüllung der Bedürfnisse und Wünsche von Bürgern zu erreichen, die Hilfe bei historischen Problematiken benötigen, auch überregional,
  • Eine technologische Basis für neue Kooperationen mit anderen Heimatvereinen und anspruchsvolle, kooperative Projekte, auch international (z.B. Tschechien und auch Österreich - unserem historischen Nachbarn), aufbauen,
  • Die Schaffung einer Grundlage für neue, innovative Verknüpfungen mit anderen historischen Datenbanken zur Gewinnung neuer Erkenntnisse (z.B.: Big Data, automatische Verknüpfung von Textinhalten und Bildern mittels Künstlicher Intelligenz),
  • Die Ergebnisse der Vereinsarbeit besonders nachhaltig nutzen und vielfältig multimedial präsentieren (Geschichte erlebbar machen),
  • Junge Menschen für unsere Arbeit begeistern und Talente für das Transkribieren entdecken,
  • Durch intensive IT-Nutzung auch neue Anwendungen zur Erweiterung unserer Tätigkeiten entdecken (z.B. Online-Sütterlin-Seminare).

Wir hoffen nun auf eine positive Entscheidung des entsprechenden Gremiums.

Update (09.10.2023): Unser Projekt wurde in die Auswahl aufgenommen. Nun müssen wir den formellen Antrag schreiben und hoffen, dass die Finanzmittel bereitgestellt werden (Haushaltssperre der Bundesregierung).

Update (12.01.2024): Der Antrag wurde eingereicht. Mal sehen, wie und wann es weitergeht!

Update (06.02.2024): Wir haben den Zuwendungsbescheid! Hurra! Damit kann unser Projekt am 23.02.2024 beginnen. Weitere Infos zum Projekt und zum Ablauf gibt es links in der Navigation unter dem Punkt "Projekt Transkrib".