Die KickOff-Veranstaltung fand am 26.03. im neuen Bürgerraum statt. Anwesend waren neben Vorstandsmitgliedern und Mitgiedern der Sütterlin-Gruppe auch der Vertreter der Stadt Markneukirchen (Herr Stadtrat Tobias Luderer), Herr Jan Dechert (Pfarrer und Vorsitzender des Kirchenvorstandes), interessierte Bürger und Herr Sommer von der Freien Presse. Weiterhin anwesend war das Unternehmen Mastersolution AG aus Plauen (Herr Enrico Korb), die Transkribus Read-Coop aus Insbruck (Herr Tim Sieberichs) war durch ein vorab aufgezeichnetes Video repräsentiert.

buergerraum

Holger Weiss, der ehrenamtliche Projektleiter des Projektes Transkrib, stellte das Ziel, den Werdegang und den Ablauf des Projektes vor. In der nachfolgenden Diskussion wurden die nächsten Schritte, die Auswahl von IT-Dienstleistern, die Optimierung des geplanten Workflows und auch zukünftige Vorhaben des Vereins besprochen. Bei einem kleinen Imbiss wurden neue Kontakte hergestellt und auch interessante historische Geschehnisse in Erinnerung gerufen. Parallel dazu wurden Bilder aus der Dorfgeschichte an die Wand projiziert, auch konnte man sich einen geschnitzten Hocker, der laut einem gezeigten Foto im Lehrerhaus vor ca. 100 Jahren stand, im Orginal ansehen oder eine auf Holz gezeichnete Menselblattkopie (Katasterauszug) mit Fruchtfolge, die unter anderem zeigte, dass Flachs zur Gewinnung von Speiseöl in den 1920iger Jahren im Dorf angebaut wurde.