Das Vogtland ist seit Mai 2010 Teil des movelo-Netzwerkes. Dazu wurde über die gesamte Region verteilt ein Netz von Verleih- und Akkuladestationen für Elektro-Fahrräder, sogenannte Pedelecs (Pedal Electric Cycle), aufgebaut. Ein Pedelec ist ein Elektro-Fahrrad, bei dem die eigene Tretkraft durch ausgeklügelte Technik über einen Elektromotor unterstützt wird. So können auch weite Wege und steile Bergstraßen leicht befahren werden – ideal für das bergige Vogtland. Vom Akku unterstützt nach Landwüst - wäre das was?Damit ist es möglich, sich auch mit normaler Kondition genussvoll sportlich zu betätigen und dabei für Gesundheit und Umwelt mobil zu sein. Die von der Schweizer Firma BikeTec entwickelten „Swiss Flyer“-Elektro-Fahrräder werden vom Pedaltritt angetrieben, der dann elektrisch unterstützt wird. Bei einem CO2-Ausstoß von 0 g/ km ist damit eine Geschwindigkeit von 25 km/ h und eine Reichweite von 40 – 60 km, abhängig vom Gelände, möglich. Dies entspricht einer Dauer von 5 – 6 Stunden.

Insgesamt gibt es aktuell im Vogtland 20 Verleihstationen und 9 Akkuwechselstationen, so dass beste Voraussetzungen vorhanden sind, um die Region mit dem Rad zu entdecken. Das Freilichtmuseum Landwüst ist eine dieser Akkuladestationen, in der man die Akkus der Fahrräder laden oder tauschen kann.

Gemeinsam mit dem Tourismusverband Vogtland e. V. und Vertragspartnern aus Hotelerie, Gastronomie sowie Freizeitwirtschaft bietet movelo somit ein vogtlandweites Netz an Verleih- und Akkuladestationen an. Inzwischen sind auch zwei Pauschalangebote in Verbindung mit den movelo-Rädern erarbeitet worden. „Radfahren zwischen Burgen und Schlössern“ erschließt in drei Tagen die Gegend rund um die Göltzschtalbrücke. „Genussradeln auf dem Musikantenradweg“ bietet in 5 Tagen eine Rundtour auf den Spuren des Instrumentenbaus im Oberen Vogtland. Im wörtlichen Sinn kann man dabei Sehenswürdigkeiten, die schönsten Aussichtspunkte und kulturelle Highlights der movelo Region Vogtland erfahren.

Eine Auswahl der Servicestationen in der Region:

Verleih:

Le Café und Pension Bergland Bad Elster, Ferienhotel Mühlleithen, IFA Hotel Schöneck, Hotel-Gasthof „Zum Döhlerwald“ Klingenthal

Akkus tauschen/ laden:

Freilichtmuseum Landwüst, Gläserner Bauernhof Siebenbrunn